Art            Lip               Welcome                  to my universe
I‘m a: singer/songwriter, multi-instrumentalist/trumpetplayer, producer/performer, photographer/visual artist, science fiction writer
© All works and content under Creative Commons License BY NC ND

Tutorial

Der Mainstream Solist

Sonstige Mittel

Hauptsächlich geht es hier um Sound. Jedes Instrument hat da völlig eigene Möglichkeiten. Den Keyboardern hier brauche ich über dieses Thema wohl kaum etwas zu erzählen. Aber z.B. denkt nicht jeder Pianist daran, daß er auch den Deckel seines Instrumentes öffnen und auf den Saiten spielen kann. Also, nehmt Eure Instrumente und stellt Klangerzeugungs-Experimente mit ihnen an, die Ihr bis jetzt nicht gewagt habt. Seine Gitarre auf der Bühne anzünden, wie Jimi Hendrix oder die Amps zertrümmern wie er - das sind zweifellos Möglichkeiten :) Ich denke natürlich hier an weniger kostspielige Methoden :) Jeder, der mal (fast) völlig frei improvisiertes "Zeug" von Free-Jazz-Musikern oder "Neue Musik" (gibts im Klassik-Genre) gehört hat, kann sich dort Ideen holen, falls er selber gerade keine hat :) Ebenfalls ein wichtiger Aspekt: Bewegung auf der Bühne Man kann von Schauspielern, Entertainern etc lernen und ich könnte hier lange Abhandlungen schreiben. Meine Anweisung und Empfehlung ist aber ganz pragmatisch: Kauft oder leiht Euch eine Videokamera, filmt Euch oder laßt Euch filmen und beurteilt dann selbst, was Ihr ändern müßt. Handies/Mobile Phones könenn es auch alle :)

Weiter

© All works and content under Creative Commons License BY NC ND

Tutorial

Der Mainstream Solist

Sonstige Mittel

Hauptsächlich geht es hier um Sound. Jedes Instrument hat da völlig eigene Möglichkeiten. Den Keyboardern hier brauche ich über dieses Thema wohl kaum etwas zu erzählen. Aber z.B. denkt nicht jeder Pianist daran, daß er auch den Deckel seines Instrumentes öffnen und auf den Saiten spielen kann. Also, nehmt Eure Instrumente und stellt Klangerzeugungs- Experimente mit ihnen an, die Ihr bis jetzt nicht gewagt habt. Seine Gitarre auf der Bühne anzünden, wie Jimi Hendrix oder die Amps zertrümmern wie er - das sind zweifellos Möglichkeiten :) Ich denke natürlich hier an weniger kostspielige Methoden :) Jeder, der mal (fast) völlig frei improvisiertes "Zeug" von Free-Jazz-Musikern oder "Neue Musik" (gibts im Klassik-Genre) gehört hat, kann sich dort Ideen holen, falls er selber gerade keine hat :) Ebenfalls ein wichtiger Aspekt: Bewegung auf der Bühne Man kann von Schauspielern, Entertainern etc lernen und ich könnte hier lange Abhandlungen schreiben. Meine Anweisung und Empfehlung ist aber ganz pragmatisch: Kauft oder leiht Euch eine Videokamera, filmt Euch oder laßt Euch filmen und beurteilt dann selbst, was Ihr ändern müßt. Handies/Mobile Phones könenn es auch alle :)

Weiter

Art Lip                Welcome to my universe